LEGO Roboter

Mittwoch * 13:45-15:15 * Haus 2 Computerraum * Frau Seidler

Was gibt es bei uns?

• Lego-Roboter entwerfen und bauen
  • Lego-Robotern das „Laufen beibringen“ und nebenbei ein wenig Programmieren lernen
  • Vorbereitung zur Teilnahme an der World Robot Olympiad (WRO)
  • Möglichkeit zur Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik

Abbeaner sind beste Thüringer bei der landesweiten World Robot Olympiad

Am 16. und 17. Juni fand das Deutschland-Finale der World Robot Olympiad in Freiburg im Breisgau statt. Das Team Throco, bestehend aus den Abbeanern Thor Kummert, Robert Siemon und Constantin Erdmann (von links nach rechts) der Klassenstufe 7, hatte sich durch einen zweiten Platz in der Regionalrunde für das Finale qualifiziert. Ermöglicht wurde die Teilnahme auch durch freundliche Unterstützung der ruhlamat GmbH. Sie starteten in der Kategorie „Future Innovators“. Aufgabe war es einen Roboter zum Thema „Connecting the World“ mit Schwerpunkt Wasserwege zu entwickeln. Hierfür bauten und programmierten die Schüler einen Roboter, der Mikroplastik vom Meeresboden sammeln und weiterverarbeiten soll. Festhalten mussten die Schüler ihre Ergebnisse in einer umfangreichen Dokumentation. Ihr Ergebnis, welches sie für das Finale nochmals überarbeitet hatten, präsentierten sie auf der Freiburger Messe nicht nur einer Jury sondern auch vielen interessierten Messebesuchern.

Nach zwei Tagen intensiven Arbeitens konnte sich das Team bei seiner ersten Teilnahme über einen fünften Platz freuen. Mit nur 0,5 Punkten Rückstand auf Platz 4 verpassten sie damit leider die Qualifikation für das „Friendship Invitational Tournament 2023“ in Dänemark. Trotzdem konnten sich die Schüler über ihre Leistung freuen, da sie nicht nur die beste Punktzahl in ihrer Altersklasse sondern auch die beste Punktzahl der Teams aus Thüringen erzielen konnten und sich damit wiederum im Vergleich zum Regionalwettbewerb gesteigert haben. Wir gratulieren dem Team und wünschen viel Erfolg bei zukünftigen Wettbewerben!

Text: Thomas Klein, Fachkonferenzleiter Informatik

Foto: Denny Siemon

Abbeaner lösen Ticket fürs Deutschlandfinale der WRO

Am Samstag, dem 06.05.2023, fand der Regionalausscheid der World Robot Olympiad (WRO) in Schmalkalden statt. Dabei startete das Team „Throco“ vom Ernst Abbe Gymnasium, bestehend aus Thor Kummert, Robert Konstantin Siemon und Constantin Erdmann, in der Kategorie „Future Innovators“. Bei dem Wettbewerb mussten die Schüler eine Roboterlösung für ein selbstgewähltes Problem zum Thema "Connectiong The World" mit Schwerpunkt Wasserwege entwickeln. Zusätzlich mussten sie eine kleine Ausarbeitung schreiben und ihr Projekt einer Jury vorstellen. Sie haben dafür in der Lego-AG einen Roboter, der Mikroplastik vom Meeresboden sammeln und weiterverarbeiten soll, entworfen, gebaut und programmiert. Die Siebtklässler setzten sich im Regionalwettbewerb in Schmalkalden gegen 9 weitere Teams durch und erreichten den 2. Platz. Somit sind sie für die deutsche Finalrunde am 16.06. und 17.06. in Freiburg qualifiziert.

Wir helfen Ihnen weiter

Besuchen Sie uns