Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit nimmt Schule als Ort des Miteinanders in den Blick und unterstützt dabei, das soziale Leben zu bereichern.

Mein Name ist Tina Rönnebeck und ich arbeite seit August 2021 als Schulsozialarbeiterin an diesem Gymnasium. Alle großen und kleinen Sorgen finden bei mir ein Ohr. Meine Beratungen und Gesprächsangebote sind für alle Schüler:innen offen. Sie finden auf freiwilliger Basis statt und unterliegen der Verschwiegenheit. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für Lehrer:innen, Sorgeberechtigte, Erziehungsberechtigte und andere Bezugspersonen.

Ich stehe (i.d.R.) montags bis freitags zwischen 9:00 und 15:00 Uhr für Beratungen und Einzelgespräche zur Verfügung. Termine sind auch außerhalb dieser Zeit, sowie in den Ferien möglich. Mein Büro befindet sich im Haus 2, Theaterplatz 6 in Raum 2 (Parterre). Ein Gesprächstermin kann gerne persönlich, per E-Mail, SMS oder Anruf verabredet werden. Neben meinem Büro befindet sich außerdem ein Briefkasten, in dem eine Nachricht hinterlassen werden kann. Ich melde mich in jedem Fall zurück.

Mobil: 0171/ 829 36 84

E-Mail: eag-ssa@eisenach.schule

Meine Hauptaufgaben sind:

• Angebote zur Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Beratung zum Ausgleich bzw. zur Vermeidung sozialer Benachteiligung und individueller Beeinträchtigung (SGB VIII, §13)
  • Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten, persönlichen Problemen, Konflikten mit Freunden, bei Stress oder Ängsten
  • präventive Angebote zum Jugendschutz
  • sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, Projektarbeit
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Lebensperspektiven und beruflicher Orientierung
  • Beratung und Begleitung von Sorgeberechtigten/ Erziehungsberechtigten und Lehrer:innen
  • Kooperation und Netzwerkarbeit mit anderen Einrichtungen der Jugendförderung, Beratungsstellen, Vereinen und Betrieben
  • Teilnahme und Mitwirkung an Konferenzen, Fortbildungen, Arbeitskreisen und Gremien

Ich freue mich auf Euch/Sie!

Tina Rönnebeck

Flyer

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendförderung, welches vom Freistaat Thüringen gefördert wird. Träger der Schulsozialarbeit am Ernst-Abbe-Gymnasium ist das Landratsamt Wartburgkreis.