Erneute Förderung des Ernst-Abbe-Gymnasiums durch schuleigene Stiftung
Aktuell kann der Biologieunterricht unseres MINT-EC-Gymnasiums durch den Einsatz modernster Schülermikroskope auf einem sehr hohen Niveau weiter- entwickelt werden.
Diese Mikroskope wurden mit 7000,00 Euro durch die schuleigene „Klaus R. Gähring & Renate Gähring geb. Heinrich-Stiftung“ finanziert, welche jährlich das MINT-Profil des Ernst-Abbe-Gymnasiums finanziell entscheidend unterstützt.
Im sofortigen Unterrichtseinsatzeinsatz konnten die neuen Geräte von den Abbeanern bei der Beobachtung der Plasmolyse einer Zwiebelepidermis getestet werden:
„Wir fanden es sehr angenehm mit den Mikroskopen zu arbeiten“, so Gregor Schwachheim, Schüler des Biologie-Kurses im erweitertem Anforderungsniveau.
„Sie arbeiten qualitativ hochwertig und bieten neue Möglichkeiten, wie z. B. die Auflichtmikroskopie, welche bisher nicht möglich war“, urteilt Jia Wang Liu, Mikroskopie-Nachbar von Gregor.
Auch Sofia Strobach, an einem anderen Mikroskop arbeitend, bemerkt:
„Die Funktionen sind schülerfreundlicher gestaltet, z.B. funktioniert das LED-Licht jetzt kabellos“.
Zudem erlauben die neuen Geräte die Makroskopie mit einem eigenen Makro-Objektiv und es können nun auch Flüssigkeiten in einem installierbaren Kunststoffbehälter untersucht werden.
Die Geräte besitzen einklappbare Standfüße, sodass eine Mitnahme ins Feld für naturnahe Untersuchungen bei Exkursionen möglich.
Auch die Lehrkräfte der MINT-Fächer freuen sich über den materiellen Neuzu-gang, der den bisherigen alten Mikroskop-Bestand unseres Gymnasiums zukunftsfähig macht.
Die jungen und alten Biologen des Ernst-Abbe-Gymnasiums Eisenach bedanken sich sehr bei unserer schuleigenen „Klaus R. Gähring & Renate Gähring geb. Heinrich-Stiftung“ für dieses vorfristige Weihnachtsgeschenk!
Bleibt zu hoffen und wünschen, dass die Stiftung und das erfolgreiche Profil des traditionswürdigen Ernst-Abbe-Gymnasiums zukünftig erhalten bleiben.
Andreas Knoll, Fachkonferenzleiter Biologie Dezember 2025
Unsere „Klaus R. Gähring und Renate Gähring, geb. Heinrich Stiftung“
Eisenachs dritte private Stiftung seit 1990
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe ehemalige Abbeaner,
als Vorsitzender des Stiftungsrates o.g. Stiftung erlaube ich mir, in Absprache mit den Stiftungsgremien, Ihnen etwas über unsere Institution zu vermitteln.
Für die Umsetzung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unseres Gemeinwesens ist die Zivilgesellschaft nicht erst im Zusammenhang mit Finanznöten der öffentlichen Hand unverzichtbar geworden. Stiftungen sind zunehmend wichtige Akteure in diesem Feld: als Impulsgeber, finanzielle Säule, Projektträger und Innovationsschmiede, so der deutsche Stifterbund.
Stiftungen sind daher ein wichtiger Teil unserer freiheitlichen und demokratischen
Bürgergesellschaft
Während der Abiturientenfeier des Jahrganges 2006 auf der Wartburg wurde vom Schulleiter
des Ernst-Abbe-Gymnasiums, Herrn Günter Straßburg, die Gründung einer Stiftung für das
Ernst-Abbe-Gymnasium bekannt gegeben.
Bereits im Februar 2005 fanden sich die Stifterin, Frau Renate Baumgärtner-Gähring sowie
der zukünftige Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat zusammen und berieten über die
Einrichtung dieser Institution. Stiftungsvorstand sind Frau Renate Baumgärtner – Gähring und
der Schulleiter Herr Günter Straßburg († 2011). Zum Stiftungsrat gehören neben Frau Baumgärtner –
Gähring, Werner Buntin († 2008) aus Gotha und der Diplom-Museologe Peter Nüchterlein,
Museumsdirektor in Wernigerode. Dieses Gremium machte es sich zur Aufgabe, die Stiftung
ihrem neuen Aufgabenfeld zuzuführen.
Zum fachlichen Hintergrund sei gesagt, dass die Stifterin selber in Eisenach aufgewachsen ist
und ihr zweiter Ehemann in den 40er Jahren am gleichnamigen Gymnasium sein Abitur
abgelegt hatte. Aus diesem Erinnerungsvermögen und dem Willen, bürgerschaftliches
Engagement auszuüben, hat Frau Baumgärtner-Gähring ihren und den Wunsch ihres Mannes
umgesetzt und 75.000,00 € als Stiftungskapital eingebracht. Die Stifterin möchte mit Ihrer
Initiative dem weiteren Werden und Wachsen des Abbe-Gymnasiums helfen und hofft auch
andere ehemalige Abbe Schüler für eine Zustiftung zu interessieren.
Anders als der seit Jahren aktive Förderverein des Abbe Gymnasiums wird die Stiftung sich
nicht der Förderung einzelner Schüler oder Klassen widmen, sondern sich ausschließlich der
Förderung des wissenschaftlichen Bereichs des Gymnasium zuwenden. Die Stiftung wird aus
Ihren Erträgnissen bemüht sein, bildungsorientierte Projekte durch die Anschaffung von
entsprechendem Lehrmaterial voranzutreiben um dem naturwissenschaftlichen Charakter des
Abbe-Gymnasiums einen neuen Auftrieb zu geben.
Innerhalb der ersten drei Jahre konnte bereits eine Investition zu Gunsten des physikalischen
Kabinetts sowie des Biologiekabinetts getätigt werden und wir denken auch, dass in 2010
wieder eine Förderung seitens der Stiftung erfolgen kann.
Wir möchten nunmehr die Stiftung nach Außen weiter publik machen und hoffen, dass andere
ehemalige Abbe Schüler vielleicht die Möglichkeit nutzen und sich einmal näher mit den
Stiftungszielen beschäftigen. Vielleicht gelingt es uns in den nächsten Jahren weitere Zustifter
zu finden und würden uns freuen, wenn Sie Ihr Interesse auf die Stiftungsarbeit lenken
könnten.
Basis aller Zusammenarbeit ist die Tatsache, dass hier im Abbe Gymnasium die Grundlagen
für Ihr berufliches Weiterkommen geschaffen wurde und dies kann nunmehr durch eine
Unterstützung der Schulstiftung ein wenig zurück gegeben werden.
Bei Fragen kann man sich an Frau Dr. Menzel wenden.
Wir trauern um Frau Renate Gähring, welche im März 2019 verstorben ist.
April 2019
In Memoriam
Renate Baumgärtner-Gähring, geb. Heinrich (1926 – 2019)
Frau Baumgärtner-Gähring fühlte sich dem Ernst-Abbe-Gymnasium stets eng verbunden. Sie wurde in Gera geboren, erwarb in Eisenach das Abitur und schloss in Meiningen ein Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch, Erdkunde und Geschichte ab.
Mit Engagement und großem Erfolg arbeitete Frau Baumgärtner-Gähring von 1951 bis 1958 als Lehrerin an der Luther-Oberschule und dem Ernst-Abbe-Gymnasium. Außerdem war sie als Dozentin an der Eisenacher Volkshochschule tätig.
Gemeinsam haben Frau Baumgärtner-Gähring und ihr Ehemann Klaus (1928-2002, er legte 1947 am Ernst-Abbe-Gymnasium sein Abitur ab) nach Möglichkeiten für eine Unterstützung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses am Ernst-Abbe-Gymnasium gesucht. So stifteten sie die Gedenktafel aus Bronze mit dem Bildnis von Ernst Abbe (1840 bis 1904) und der Formel für das Mikroskop, welche am Haupteingang des Gymnasiums in der Wartburgallee einen Ehrenplatz erhalten hat. (siehe Foto)
Im Jahre 2006 wurde die Klaus R. Gähring und Renate Gähring, geb. Heinrich Stiftung gegründet.
Diese Stiftung fördert zum Wohle der gesamten Schülerschaft den naturwissenschaftlichen Bereich des Ernst-Abbe-Gymnasiums und bringt durch die Anschaffung von wissenschaftlichen Lernmaterialien bzw. der Neugestaltung eines Physikkabinetts bildungsorientierte Projekte voran.
Für ihre Verdienste als Stifterin wurde Frau Baumgärtner-Gähring im Jahre 2008 der „Meister-Eckhardt-Ehrenbrief“ des Landes Thüringen verliehen.
Die Abbeaner werden Frau Baumgärtner-Gähring in ehrenvoller Erinnerung behalten.
Dr. Menzel, Schulleiterin
Wir helfen Ihnen weiter
Kontakt
Besuchen Sie uns
Staatliches Gymnasium "Ernst Abbe"
Haus 1
Wartburgalllee 60
99817 Eisenach
Haus 2
Theaterplatz 6
99817 Eisenach
Nehmen Sie Verbindung auf
Staatliches Gymnasium "Ernst Abbe"
Haus 1
+49 3691 74580
Haus 2
+49 3691 798090
Sekretariat
eag-sek@eisenach.schule
Weitere Adressen
Schulleitung
eag-sl@eisenach.schule
Förderverein
foerderverein@ ernstabbegymnasium.de
Schülervertretung
schuelervertretung@
ernstabbegymnasium.de




