Vertretungsplan

Links

       
  mint-ec  Schulengel

 

   
XSCHOOLXSchool


 
   
AbbeApp Get it on Google Play

Umweltartikel: Müllsammeln

Am 20.07.21 hat die Klasse 8b im Geographie-Unterricht, gemeinsam mit Herrn West, auf dem Panoramaweg in Eisenach Müll aufgesammelt. Die Abbeaner waren überrascht, wie viel Müll sich dort angesammelt hatte.

Herbstputz 2021

Auch in diesem Jahr haben sich viele unserer Klassen wieder beim Herbstputz engagiert und fleißig Müll gesammelt. Vor allem im Stadtpark, beim Ententreff an der Hörsel, auf dem Panoramaweg, am Prinzenteich und weiteren Orten wurde kräftig aufgeräumt. Wir danken allen Schülern*innen und Lehrern*innen, die dabei mitgewirkt haben. Unserer Sozialarbeiterin Frau Rönnebeck gilt ein besonderer Dank für die gute Organisation.

Kurs 22et2.                                      Klasse 10b.                                          Klasse 9c.

Klasse 6a.                                                         Klasse 6b.                                          Klasse 5c.

Wir haben Post!

Seit Oktober 2021 ist das Ernst-Abbe-Gymnasium enger mit der Welt vernetzt. Diese Vernetzung ist durch „Postcrossing.com“ entstanden. Uns erreichen Postkarten aus der ganzen Welt mit Informationen, Rätseln und Tipps für unsere Schülerinnen und Schüler. So bringt uns eine Karte aus Leipzig die deutsche Geschichte näher, eine andere Karte erzählt von Begebenheiten in Japan und wieder eine andere erklärt den neuseeländischen Humor.

Gewappnet für das Netz?

Am 08.04.19 nahmen die Schüler der Klassen 6b, 7b und 8b an Workshops rund um die Mediennutzung im digitalen Zeitalter teil. Während Klasse 6b Erscheinungsformen und Gründe von Cybermobbing untersuchte sowie die Persönlichkeitsprofile von Mobbern und Betroffenen genau unter die Lupe nahm, analysierten die Schüler der 7. und 8. Klasse authentische Instagram-Accounts von Gleichaltrigen und bewerteten deren Sicherheit und den oft leichtsinnigen Umgang mit persönlichen Daten und Standortinformationen.

Besuch im Eisenacher Hospiz

Am 13.03. besuchte die Religions-Gruppe der 9a/b zusammen mit Fr. Piper das St. Elisabeth Hospiz.
Aber was ist überhaupt ein Hospiz?

Exkursion nach Buchenwald

Am 07.2.2019 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10, im Rahmen des Deutsch- und Geschichtsunterrichts die Gedenkstätte Buchenwald.

Exkursion ins KZ Buchenwald


Am 21.02.2019 reiste die Klasse 9c gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Schleicher und
Herrn Nickol mit dem Zug nach Weimar. Vom dortigen Bahnhof ging es mit dem Bus hoch
nach Buchenwald zum dort befindlichen ehemaligen Konzentrationslager der
Nationalsozialisten.