Vertretungsplan

Links


mint-ec

 Schulengel

XSCHOOL

XSchool


 
AbbeApp Get it on Google Play

Abbe meets Robotertechnik

Neben der Digitalisierung schreitet auch die Robotisierung am Ernst-Abbe-Gymnasium voran. Im Zusammenhang mit der Teilnahme an der „World Robot Olympiad“ (WRO) konnten sich Schulen in ganz Thüringen für Förderpakete mit Robotertechnik bewerben. Die WRO ist ein weltweiter Roboterwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 19 Jahren. Am 9.6.2022 war es dann soweit, im Schülerforschungszentrum der Hochschule Schmalkalden konnte das Abbe in Vertretung durch Frau Seidler im Rahmen einer feierlichen Übergabe die Roboter-Sets entgegennehmen. Neben der Robotertechnik gehören zudem Schulungen, umfangreiches Übungsmaterial und Literatur zur Programmierung zum Förderprogramm. Als MINT-Schule freuen wir uns über die Teilnahme an diesem Projekt. Im kommenden Schuljahr wollen Herr Klein und Frau Seidler die Roboter-AG wiederbeleben, die in den letzten zwei Jahren durch Corona leider eingeschlafen ist.

Mehr zum Projekt: https://www.hs-schmalkalden.de/de/presse/hochschulnews/detailansicht/nachricht/schuelerforschungszentrum-robotertechnik-an-acht-schulen-uebergeben.html