Zum Hauptinhalt springen

Was gibt's Neues?

Aus unserem Schulleben

Feierliche Abiturzeugnisübergabe bei den Abbeanern des Jahrgangs 2025

Ehrenpreise für Abiturientinnen und Abiturienten des Ernst-Abbe-Gymnasiums

Mit festlicher Kleidung und gespannter Vorfreude machten sich 50 Schülerinnen und Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums am Schuljahresende auf den Weg zur Wartburg, wo sie im ehrwürdigen Palas ihre Abiturzeugnisse entgegennahmen – ein bedeutender Schritt in einen neuen Lebensabschnitt.

Begleitet wurden sie dabei nicht nur von ihren Familien, sondern auch von zahlreichen Ehrengästen, die im Rahmen der Veranstaltung besondere Auszeichnungen überreichten.

Den feierlichen Auftakt gestaltete die Elftklässlerin Sophy Dornberger mit ihrem berührenden Gedicht „Am Feuer des Neubeginns“.

Schulleiterin Dr. Menzel griff in ihrer Festrede den Gedanken dieses Neubeginns auf und ermutigte die Abiturientinnen und Abiturienten, die Welt mit Neugier und Gestaltungswillen zu entdecken. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Eisenach, während die Schülerin Meggi Platzdasch am Klavier mit „Je te laisserai des mots“ die feierliche Übergabe der Zeugnisse untermalte.

Im Anschluss rief der stellvertretende Schulleiter, Tom Schöbel, die Ehrengäste zur Bühne, um die herausragenden Leistungen der Abiturientinnen und Abiturienten zu würdigen. So erhielt Helena Hope Kaffai für ihren exzellenten Notendurchschnitt von 1,1 den Abiturpreis der Frank Hirschvogel Stiftung. Oberbürgermeister Ihling zeichnete Anne-Sophie Magerod für ihr besonderes Engagement im Schulalltag und im Abiturjahrgang aus, während Shebnem Shirinova mit dem Kulturpreis der Peter-Mädler-Stiftung geehrt wurde. Als Vertreter der Goethe-Gesellschaft würdigte  Gerhard Lorenz die Abiturientin Helena Hope Kaffai für ihren herausragenden Abituraufsatz. Den Mathematikpreis der mathematischen Gesellschaft erhielt Patrick Berndt.  Der Pierre-de-Coubertine-Preis     wurde vom Landessportbund an Leonard Rose verliehen. Einen besonderen Preis für herausragende Leistungen im Fach Wirtschaft/Recht erhielt Eva Lindig vom Verein für Socialpolitik.

Als MINT-EC-Schule wurden zehn Schülerinnen und Schüler mit dem MINT-Zertifikat für besondere Leistungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ausgezeichnet: Dylan Peters, Fiona Matthie, Erik Joachim, Anne-Sophie Magerod, Helena Hope Kaffai, Shebnem Shirinova,Tobias Kellner, Konrad Valentin Siemon, Patrick Berndt und Leonard Heß.

Der Schulförderverein, vertreten durch Birge Saalfeld, verlieh den Abbe-Preis 2025 für hervorragende Seminarfacharbeiten zu den Themen „Autonomes Fahren in Deutschland“ (Leonard Heß, Tristan Schillings, Lennard Rudolph), „Concorde - Technikwunder in der zivilen Luftfahrt“ (Leonhard Rose, Niklas Schrader) und „Erstellung eines Konzepts für einen lernfreundlichen Unterrichtsraum im geplanten Anbau des Ernst-Abbe-Gymnasiums ( Eva Malena Lindig, Helena Hope Kaffai, Shebnem Shirinova).

Den emotionalen Schlusspunkt setzte die Abschlussrede des Abiturjahrgangs 2025: In bewegenden Worten ließ Noel Jil Riede die gemeinsamen Jahre Revue passieren und erinnerte an prägende Momente, die den Schülern künftig als kostbare Erinnerung erhalten bleiben werden.

Das Ernst-Abbe-Gymnasium wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.

Alexander Grigo, Oberstufenleiter

Wir helfen Ihnen weiter

Kontakt

Besuchen Sie uns

Staatliches Gymnasium "Ernst Abbe" 

Haus 1
Wartburgalllee 60
99817 Eisenach

Haus 2
Theaterplatz 6
99817 Eisenach

Nehmen Sie Verbindung auf

Staatliches Gymnasium "Ernst Abbe" 

Haus 1
+49 3691 74580

Haus 2
+49 3691 798090

Sekretariat
eag-sek@eisenach.schule