Vertretungsplan

Informationen


Unsere 175-Jahrfeier

Allen Schülern der 10 viel Erfolg bei den Prüfungen! Unseren Abiturienten herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Reifeprüfung.

Elternbrief März 2019

Unser Seminarschulverbund stellt sich vor!

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Kreisjugendspiele Schwimmen 29.03.2019

Unser Gymnasium stellte mit 23 Schwimmern die zahlenmäßig größte Mannschaft und gewann durch tolle interessante Einzelleistungen die Gesamtwertung mit 385 Punkten aus den Einzelstarts vor der Eichelbergschule Berka Werra (143 Punkte) dem Elisabethgymnasium (100 Punkte) und dem Albert-Schweitzer-Gymnasium Ruhla (81 Punkte).

Skilager 2019

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe des Ernst-Abbe-Gymnasiums hatten im Bayrischen Wald am „Großer Arber“ eine fantastische Woche voller sportlicher Winteraktivitäten.

Spiel, Satz und Sieg – Sieger bei der Stadtmeisterschaft im Volleyball

Am 27.12.2018 fand in der Werner-Assmann-Halle die jährliche Stadtmeisterschaft im Volleyball statt. In einem ausgeglichenen Turnier konnten sich unsere beiden Mannschaften jeweils in ihren Wettkampfklassen durchsetzen und qualifizierten sich dadurch für die Schulamtsmeisterschaften.

"Pierre de Coubertin Schülerpreis"  für Abiturientin Janine Nolde

Die Fachkonferenz Sport des Abbe-Gymnsiums freut sich zum bereits 5. Male eine sehr engagierte Schülerin mit diesem Preis auszeichnen zu können.

ABBEANER brechen alle Langlaufrekrode

Für  die Vorbereitung des Jubiläums „175 Jahre höhere Bildung  – von der Realschule zum Ernst-Abbe-Gymnasium in Eisenach“ im September 2018 hatte unsere Schulleiterin zum Sponsorenlauf aufgerufen.  Am 08.06.2018 war es dann soweit und alle Abbener trafen sich bei strahlendem Sonnenschein im Wartburgstadion in Eisenach.  

ABBEANER gewinnen Schulamtsfinale im Fußball

Auf Jogi Löws erfolgreichen Spuren….

begaben sich am vergangenen Donnerstag (10.05.2018) 13 Sportler  (Wettkampfklasse III = Jahrgänge 2004-2006 männlich) zum Schulamtsfinale im Fußball  nach Gotha.

Klasse 9a im Höhenflug?

Am 3.5.18 fand für die Klasse 9a eine besondere Sportstunde statt. Der Unterricht wurde aus der Turnhalle in den Kletterpark verlegt und somit zum Lernen am anderen Ort.