Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

Wir wünschen allen Abbeanern, ihren Eltern und Lehrern schöne Ferien.

Am ersten Schultag, den 10.08.17, sehen sich alle Abbeaner im Haus I, Wartburgallee 60 auf dem Schulhof zum Abbetreff: Beginn 08:15 Uhr
Alle Schüler der Klassen 5-7 treffen zuerst 08:00 Uhr  im Haus II und gehen mit ihrem Klassenlehrer zum Hauptgebäude.

Eure Webmaster

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

 Abbeaner erfolgeich in MINT

Lange haben die Abbeaner auf ihre Preise des diesjährigen Känguruwettbewerbs der Mathematik gewartet. Aber es hat sich wieder gelohnt. Unsere Jüngsten wurden mit 2. und 3. Preisen der Humboldtuni Berlin ausgezeichnet. Über das Känguru-Shirt konnte sich Philip Hagedorn (5a) freuen, er löste 16 aufeinanderfolgende Aufgaben richtig. Da es bei diesem Wettbewerb keine Verlierer gibt, durften sich alle Teilnehmer über eine Urkunde und einen „Känguru-Drehwurm“ freuen.

 

Gleichzeitig konnten noch erfolgreiche „Chemkids“ auszeichnet werden. Kymberly Schrader und Eric Beck (beide 7c) haben an der Frühjahrsrunde des Experimentalwettbewerbs „sehr erfolgreich teilgenommen“ und sind im August zu einer zentralen Auszeichnungsveranstaltung nach Nordhausen eingeladen.

Zu guter Letzt prämierten wir noch die besten vier Fünftklässler der diesjährigen Denkolympiade, die wir im Rahmen der Ernst-Abbe-Festwoche durchführten. Erik Helbig, Philip Hagedorn, Lukas Hotzler und Wilhelm Glänzer werden im September unser Gymnasium in der zweiten Stufe vertreten. Dazu wünschen wir viel Erfolg.

Silvia Skiba (Fachkonferenz MINT)