Herzlich willkommen bei uns Abbeanern!
 - Die Schulleiterin Dr. E. Menzel - 

Vertretungsplan

Informationen

Aufruf an alle zur 175 Jahrfeier vom 07.09.2018 bis 10.09.2018

Erinnerungsmedaille der Stadt Eisenach

Herr Jörg Räppold ist langjahriges Mitglied des Fördervereinsvorstandes unserer Schule. Für seine ehrenamtliche Arbeit wurde er vom Ehrenamtbeirat der Stadt Eisenach ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Kalender

Abbe-Kolleg zum Syrienkrieg

Am Freitag, dem 18.12.2015, konnten Schüler und Lehrer des Ernst-Abbe-Gymnasiums  Einblick nehmen in die Komplexität der Beziehungen, die den Syrienkonflikt bestimmen. Was sich in Europa in endlosen Flüchtlingsströmen als Konsequenz einer Krisenentwicklung zeigt, hat seine vielschichtigen Ursachen in einem ethnisch und religiös völlig  zerklüfteten Land.
Ben Bawey – Absolvent des Ernst-Abbe-Gymnasiums  aus dem Jahre 2006 – erläuterte Hintergründe und Zusammenhänge, die er als Islamwissenschaftler und aus seinen langfristigen Aufenthalten im Nahen Osten bestens kennt.

Es zeigte sich, wie wichtig es ist, tiefgründig Einblick zu nehmen, um oberflächlichen „Stammtischparolen“ zu begegnen. Es zeigte sich auch, dass es für diese instabile Weltregion keine schnellen und einfachen Lösungen geben wird.
Ben Bawey erweist sich in einem Vortrag als profunder Kenner  der Thematik. Er bekennt sich auch als echter Abbeaner, da er bereits zum zweiten Male in einem Abbe-Kolleg seine Kenntnisse dargeboten hat und für das kommende Jahr – immer wenn er in der Vorweihnachtszeit seine alte Heimat besucht  – einen weiteren Vortrag anbietet.

  • abbekolleg_syrien_benbawey_15_1
  • abbekolleg_syrien_benbawey_15_2