Vertretungsplan

Informationen

Links

mint-ec Schulengel lo-net2
AbbeApp Get it on Google Play

Abbeaner gestalten mit ungarischen Gästen aus dem Partnerschaftsgymnasium Sàrospatak eine erlebnisreiche Woche

12 Schüler*innen und 4 Begleitpersonen aus dem Partnergymnasium Árpád Vezér in Sàrospatak (Ungarn) verbrachten mit Zehntklässlern des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Eisenach eine erlebnisreiche Woche. Im Mittelpunkt dieses Besuchs der ungarischen Schüler*innen, welche bei deutschen Gastschülern übernachteten, stand der interkulturelle Austausch. Verschiedene Programmbausteine förderten die Anwendung der englischen sowie deutschen Sprache: Zum Beispiel wurden von den Abbeanern das Erkunden des Baumkronenpfades im Hainich, eine Wanderung zur Wartburg (inklusive Führung) und als Höhepunkt die Einfahrt in das Erlebnisbergwerk Merkers organisiert. Im gemeinsamen Englischunterricht stellten Lea Höhn und Chiara Schöch das Ernst-Abbe-Gymnasium und die Stadt Eisenach in einem interaktiven und sehr kreativen Vortrag vor. Die ungarische Englischlehrerin Viktoria informierte über das Partnerschaftsgymnasium in Sàrospatak und die Besonderheiten dieser Schule. Nun möchten sich die Abbeaner selbst vor Ort davon überzeugen.

Die Nachmittage waren von individueller Freizeit geprägt, so dass auch hier die ungarischen Gäste einen Einblick in das Leben ihrer deutschen Gastgeber erhielten. Die Woche wurde am letzten Abend bei einem gemütlichen Sit-in in der Schule und leckeren Speisen abgerundet. Gemeinsam haben Eltern, Schüler und Gäste ein üppiges Buffet gezaubert, auf welchem natürlich die Thüringer Bratwürste nicht fehlen durften. Interessante Feedbackrunden mit allen Beteiligten waren genauso Bestandteil, wie gemeinsame Fußball- bzw. Basketballspiele.

Die Schulleitung bedankt sich bei allen deutschen Schülern, ihren Eltern, den beteiligten Lehrern und natürlich bei unseren ungarischen Gästen für eine interessante und aufregende gemeinschaftliche Woche in Eisenach.

Nächstes Jahr fahren die deutschen Schülerinnen und Schüler zu ihren Gästen. Wir freuen uns.

Das Ernst-Abbe-Gymnasium dankt folgenden Sponsoren für die Unterstützung dieser Schulpartnerschaft 2019:

  • Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
  • Wartburgsparkasse
  • VR-Bank Eisenach-Ronshausen
  • Rotary Club Eisenach
  • Schulträger Stadt Eisenach